NSW, Gunnedah bis Ebor Falls

Der Barrington Tops NP liegt auf einer rund 1.500 Meter hohen Hochebene der Dividing Range. Der Park umfasst tropischen sowie kühlen gemäßigten Regenwald, alpines Waldland und subalpine Torfmoore. Hier wurden 2020 mehr als zehn aus Tasmanien eingeführte Beutelteufel ausgewildert. 
Dingos haben dazu beigetragen den Beutelteufel bereits vor 3.000 Jahren auf dem australischen Kontinent auszurotten. Nur im Dingofreien Tasmanien konnten die Beutelteufel überleben.

Man hofft nun, dass diese ausgewilderten Beutelteufel die eingeschleppten Füchsen und Wildkatzen dezimieren können, denn die sind für das Aussterben etlicher Säugetierarten in Australien verantwortlich.
Vor uns tauchen immer mehr schwarze Wolken und Wetterleuchten auf. Somit verzichten wir auf diesen interessanten NP und bleiben in Gunnedah (8.338 E), NSW.

In der Gegend siedelten in den 1830er Jahren europäischen Schafzüchter und machten Gunnedah als 'The Woolshed' bekannt. Die Straßen im Ort sind so breit, dass einige Meter vom Rinnstein entfernt Bäume für 'Schattenparker' stehen.

Wir laufen von der Wallaby Trap bis zum Porcupine Lookout, finden leider keinen der versprochenen Koalas. Jedoch hat man einen tollen Rundblick auf die Umgebung

Gunnedah bezeichnet sich als 'Koala-Hauptstadt der Welt'. Wir entdecken allerdings nur einen einzigen, und selbst der sucht nach Artgenossen.

Am ANZAC-Museum gibt es ungewöhnliche Street Art.

Der Kaskadenwasserfall der 120 Meter hohen Dangar Falls ist klein, malerisch und ein beliebtes Fotomotiv. Nach starkem Regen hüllt der Wasserfall alles in Nebel und erzeugt spektakulärere Regenbögen.
Heute rieselt nicht ein einziger Tropfen über die Kaskaden.

Armidale (21.312 E), NSW, wurde 1849 gegründet und liegt in den Northern Tablelands auf etwa 980 Meter Höhe.
Die Northern oder New England Tablelands sind eine niederschlagsreiche Hochebene der Great Dividing Range im nördlichen NSW mit spektakulären Schluchten, Regenwäldern und Wasserfällen. Durch die Höhenlage der Tablelands sind die Sommer kühl und die Winter kalt.
In der Nacht überraschen uns heftige Regenfälle.
Also geht es auf dem dem Waterfall Way zurück an die Küste, denn dort soll ab morgen die Sonne wieder scheinen. Die Baker Falls müssen wir schon Mal auslassen, die Straße ist gesperrt.
Die Wollomombi Falls gehören mit einer Fallhöhe von über 200 Metern zu den höchsten in NSW.

Die fantastischen Aussichtspunkte mit Blick auf die darunter liegende Schlucht erreicht man über den schönen Wanderweg.

An den 100 Meter hohen Ebor Falls ist der Wanderweg abgebrochen, also gesperrt. Aber die Aussichtsplattformen am Rande der Schlucht bieten spektakuläre Ausblicke auf die Fälle, in denen sogar reichlich Wasser fließt.

Menu-off-canvas