SA Raukkan bis Kingston SE

Eigentlich wollten wir in Tailem Bend übernachten. Aber in Wikicamps heißt es, dass diesem Platz nur noch eines fehlt: ein Bulldozer, um alles platt zu machen. So fahren wir bis Meningie und sind total überrascht. Dieser Campground übertrifft alles bisher erlebte an Sauberkeit und Lage. Und obwohl er so abgeschieden liegt, scheint er sehr begehrt zu sein, es ist proppenvoll. 
Wir fahren den Scenic Lake Albert Drive bis zum Ende, dem Aboriginie Dorf Raukkan, ein sehr sauberes Dorf mit vielen, im Gegensatz zum Rest des Landes, kleinen Grundstücken.
Das Grab von David Unaipon, der hier geboren wurde, finden wir erst nach langem Suchen.


Er war ein Aboriginie vom Ngarrindjera Stamm und der erste Ureinwohner, der Bücher schrieb und veröffentlichte. Außerdem setzte er sich für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Aboriginies ein. Seit 1995 befindet sich sein Porträt auf der $ 50 Banknote.


Natürlich suchen und finden wir die ebenfalls auf der $ 50 Banknote abgebildete Kirche.


Die Schule von Raukkan hat für die von den Schülern liebevoll bemalte Außenwand einen Preis erhalten.


Am Pelican Point kann man wunderbar Vögel beobachten. Heute haben sich hier 100e Pelikane und Trauerschwäne versammelt.


Leider gibt es weder eine Sitzgelegenheit noch ein Schatten spendendes Dach. Und am ausgewiesenen Picknick Point von Long Point gibt es vier Behinderten Parkplätze und ein rollstuhlgerechtes Klo. Aber dorthin führt nur ein schmaler Trampelpfad über Geröll!? Es gibt sogar eine Bank für den gesamten Platz, aber wieder kein einziges Schattendach. Es hätte so schön sein können. Kein Wunder, dass wir wieder Mal die einzigen Besucher sind.
Nun möchten wir gern noch einmal in den Coorong NP, wo die Salzseen wie an einer Kette aufgereiht sind. Der NP ist jedoch gesperrt. Diese Woche wird gegen Ungeziefer gegiftet, und somit darf niemand in den NP.


Wir trösten uns damit, dass es letzte Nacht geschüttet hat und somit die Salzseen mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt sind. Die muss erst wieder verdunsten bevor die Seen so schön weiß wie Schnee leuchten.
Im Visitor Centre von Kingston erhalten wir so gut wie keine Infos, selbst der Butcher Gap Conservation Park wird nicht einmal erwähnt. Wir haben ihn trotzdem gefunden. Leider wird dieser schöne Lehrpfad nur sehr selten besucht, der Weg ist ziemlich ungepflegt.

Menu-off-canvas