QLD, Texas bis NSW, Tamworth

Bis etwa 1980 war der Tabakanbau ein bedeutender Wirtschaftszweig in der Gegend um Texas. Leider ist das Texas Heritage Centre & Tobacco Museum in dem historischen Polizeigebäude aus dem Jahr 1890 geschlossen. Die angepriesenen 'historischen' Schuppen zum Trocknen des Tabaks sind etwas verfallen und stehen dann noch auf privatem Grund, also nicht erreichbar. 
Während der Depressionsjahre in den 1920iger Jahren verdienten sich die Einwohner von Texas mit dem Kaninchenfang ihren Unterhalt. Bis 1929 entwickelte sich die Kaninchenindustrie zum größten Arbeitgeber in Texas, wie auch in ganz in Australien. 
In den 1930er Jahren exportierten die Texas Rabbit Works wöchentlich bis zu drei Tonnen Kaninchenfleisch nach England. Erst 1992 wurde das Werk aufgegeben. Aber auch das Kaninchenmuseum Rabbit Works ist geschlossen. 
Wir überqueren die Grenze zu New South Wales und nun heißt es Uhren umstellen, denn NSW hat Sommerzeit.

Obwohl im Kwiambal NP, NSW, die Limestone Cave immer noch gesperrt ist,

gefallen uns die Bush Camps ausgesprochen gut, und wir beschließen in dieser puren Natur zu übernachten.
Leider kann man sich nur online anmelden und hier ist kein Netz. Wir fahren zurück bis wir wenigstens ganz schwaches Netz haben und meistern die Herausforderung per Telefon bei der Nationalparkverwaltung einzuchecken und zu bezahlen. 
Im Lemon Tree Flat Campground besucht uns nach Sonnenuntergang sogar eine Possum.

Eine Gruppe von Kookaburras weckt uns ziemlich früh mit ihrem ansteckendem Gelächter, die Kakadus folgen etwas leiser und dann beginnen Millionen von Zikaden peu a peu einzusetzen. Bis wir aufstehen ist das ohrenbetäubende Konzert in vollem Gange. Abgesehen von der Lärmbelästigung sind die Zikaden jedoch nicht gefährlich.
Wir laufen den 4,5 Kilometer langen Rundweg zu den Severn Falls

sowie die 500 Meter zu den Macintyre Falls. Die Wasserfälle sind eher Stromschnellen aber der weiche Sandstein ist ausgewaschen wie ein Schweizer Käse. 

Der Weg mit seinen bloß 170 Höhenmetern auf und ab ist keine Schwierigkeit, sondern die Temperatur. Bei mehr als 30°C sind wir nach der Wanderung nass bis auf die Haut. 
Wir sind allein auf dem Parkplatz und nehmen die Außendusche an unserem perfekt ausgestattetem Auto. Natürlich kommen drei Autos als Fritzi unter der Dusche steht. Tja, nun ist es zu spät, da müssen die Insassen mit Fritzis nacktem Hintern vorlieb nehmen. Hat sich jedoch keiner beschwert.
In Uralla, NSW, (2.385 E) sorgt die Höhenlage von rund 1.000 Metern für angenehme Temperaturen, es wird nie wirklich heiß. Wegen der Nähe zu Armidale gibt es auch keine großen Ladenketten in Uralla und viele kleine Geschäfte konnten überleben. 
Fred Trickett kaufte 1920 das beeindruckende Haus an der Ecke Bridge/Hill Street. Sein Vater Edward Trickett wurde 1876 als Australiens erster Weltmeister im Rudern berühmt und so wurde das Haus 'Tricket Building' genannt.

In diesem renovierten Trickett Building ist nun das 'andere' Cafe The Alternate Root zu Hause.

Vom Camp sind es nur 100 Meter zur Brauerei, in der allerdings vorwiegend Dosen verkauft werden, meist im 20iger Pack. Das gut schmeckende Bier vom Fass macht nur einen geringen Anteil aus.

Der berüchtigte Räuberhauptmann Captain Thunderbolt kam nach seiner Flucht von der Sträflingskolonie auf Cockatoo Island in die Northern Tablelands von NSW und raubte Häuser, Postkutschen und Hotels aus.

Er wurde 1870 in Kentucky Creek erschossen und in Uralla beerdigt. Er wurde nur 35 Jahre alt.
Tamworth, NSW, (35.400 E) wurde 1824 gegründet und erhielt 1888 als erste australische Stadt elektrische Straßenbeleuchtung. 
Jedes Jahr findet hier ein Festival der Countrymusik mit bis zu 50.000 Besuchern täglich statt. 
So stehen in der ganzen Stadt Skulpturen bekannter australischer Country Musiker wie die von Slim Dusty and Joy McKean.

Und diese zwölf Meter hohe 'Big Golden Guitar' kann man nur als Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen.

Menu-off-canvas