WA, Hyden bis Swan Valley

Wir laufen an den Humps auch noch den Gnamma Trail mit den zwei Wasserlöchern und es gelingt Dieter sogar einen der nur sieben bis zehn Zentimeter großen endemischen und extrem schnellen Echsen, den Kalari oder Ornate Dragon, zu fotografieren.

An der Junk Art in Hyden wird natürlich ein Fotostopp eingelegt. Hier sind nicht nur Tiere

sondern auch das gewöhnliche Leben von Hyden dargestellt.

Diesen Schrott-Figuren begeistert uns total.
Rundherum wächst hier Salmon Gum, ein Eukalyptusbaum, der nur im Süden von WA vorkommt. Er kann bis zu 40 Meter groß werden, seine Äste bilden eine schirmartige Krone. Die Borke ist glatt und braun bis orange-farben.  
Diese schnell wachsende Art verträgt Trockenheit und leichten Frost und gedeiht auf nährstoffarmen und auch leicht salzhaltigen Böden. 

Es ist schön warm und als Kleiderordnung sind in diesem Jahr kurze Strampler, die jedoch mit dem fastfood-geformten Inhalt nicht mitgewachsen sind, oder sackartige Volantkleider, nach dem Motto 'je dicker desto kürzer', angesagt. Dieter meint, der Stoffanteil wäre fix, so dass nur für die Schlanken ein knielanges Kleid drin ist.
Und wenn so eine Kleidträgerin ihren Kofferraum mit Einkäufen belädt, bekommt man etwas unvermittelt zwei weit ausladende, völlig nackte Pobacken präsentiert. Eye catcher ?
Und hier wird auf eine ganz andere Art 'Tschüss' gesagt.

Im Swan Valley herrschen eine Durchschnittstemperatur von 24 °C sowie eine Luftfeuchtigkeit von 45 Prozent, was gute Bedingungen für das Gedeihen der weißen Rebsorten sind.
In den heißen und trockenen Sommermonaten ist allerdings künstliche Bewässerung erforderlich.

Um 1830 wurden hier die ersten Reben gepflanzt und knapp 150 Jahre lang war das Swan Valley das einzige Weinanbaugebiet in WA. Es gibt ca. 40 Weingüter und auch ca. 20 Brauereien im Swan Valley. 
Heute machen jedoch Anbaugebiete am Margaret River wegen der leichteren Anbaubedingungen den größeren Anteil der Weinproduktion von WA aus. 
Auf den viel befahrenen Highways suchen wir nach den gepriesenen Restaurants und Weingütern. Gar nicht so einfach, nur von Donnerstag bis Sonntag tobt hier das Leben, und heute ist Dienstag!
Aber bei The Henly Brook schmecken Bier, Wein und Speisen hervorragend.

Wir buchen eine Tour bei out & about mit Besuch von vier verschiedenen Weinhäusern, einer Brauerei und einer Schokoladenfabrik.
Unser Fahrer Claude ist ein echter Entertainer und sorgt immer dafür, dass niemand ausgeschlossen wird. Er zieht alle in das gemeinsame Gespräch mit ein.


Unsere Gruppe ist gut gemischt, Teng aus HongKong, die Mainz liebt, das Ehepaar aus Aspen, welches sich von den Mormonen losgesagt und Salt Lake City verlassen hat, zwei sehr nette Haitianer mit ihren englischen Frauen, ein Ehepaar von der Sunshine Coast und zwei junge Frauen aus Darwin.
Wir beginnen mit dem familiengeführte Boutique-Weingut Lancester, welches einige der ältesten Rebstöcke der Region besitzt. Hier bekommen wir zu den hervorragenden Weinen eine tolle Käseplatte serviert. Da schmeckt es gleich doppelt so gut.

Das Gründungsjahr des Weinguts Sandalford liegt um 1840 und ist eines der ältesten Weingüter im Swan Valley.
1972 kamen Weingüter am Margaret River hinzu und heute werden rund 1 Mio Liter Wein jährlich erzeugt, die in ganz Australien und 40 anderen Ländern vertrieben werden.
Cobanov Wines wurde 1937 gegründet und ist bereits in der dritten Generation in der Hand der Cobany Familie. Die Marke Windy Creek Estate wurde erst 1980 eingeführt.

In dem wunderschönen, 1890 erbauten, ehemaligen Trockenschuppen finden Verkostung und Verkauf der Weine von Heafod Glen statt. Der Name ‚Chesters‘ ist eine Hommage an den Erbauer des Gebäudes.
Nach dem Lunch geht es zur Swan Valley Brewerie, deren Schwerpunkt auf traditionellen irischen und englischen Biersorten liegt. Sie werden aus Malz, Hopfen und Hefe ohne Zusatz von Malzextrakten, Chemikalien, Konservierungsmitteln oder künstlichen Aromastoffen hergestellt. Die Biere werden nicht gefiltert und vom Fass gezapft.

Gleich nebenan findet die Tour ihren Abschluss in dem älteste Schokoladenunternehmen von WA, der Whistler's Chocolate Company,


die seit über fünfzig Jahren traditionelle Schokoladen und Süßwaren herstellt.
Gut, dass wir nicht mehr Auto fahren müssen, denn es wurde bei allen Proben reichlich eingegossen. Ein sehr lustiger Tag geht nun zu Ende.

Menu-off-canvas