WA, Porongurup bis Sterling Range NP

In Porongurup (370 EW) übernachten wir auf einem sehr schönen Campground, super Camp Kitchen, BBQ, Ablution Block, viel Grün und Staffelschwanz

sowie Scharlachschnäpper.

Die Porongurup Range mit dichtem Karri Wald besteht aus etwa 1,1 Mrd. Jahre alten Granitfelsen, die sich in Ost-West-Richtung auf einer Länge von 12 Kilometern erstrecken. 
Der Karribaum ist eine Eukalyptusart, die ausschließlich im Südwesten von Westaustralien, im Porongurup NP und von Walpole bis Pemberton, vorkommt.


Im Porongurup Nationalpark gehen wir die schönen aber anstrengenden zwei Kilometer mit 250 Höhenmetern zum Granite Skywalk auf der Spitze des Castle Rock.

Die Kletterei durch eine schmale Felsspalte zwischen zwei riesigen Gesteinsbrocken und über Stahlstiegen nehme ich noch mit,

aber dann folgt eine sieben Meter hohe Leiter mit freiem Blick nach unten. Allein das lässt mich schon erschaudern. Also klettere ich zurück und Dieter geht allein weiter. 
Oben könnte ich sowieso nur mit geschlossenen Augen stehen, denn der Castle Rock Granite Skywalk ist direkt am Felsen über dem Abgrund befestigt.
Ich gehe zum gemütlichen Lower Lookout, 20 Meter unterhalb und winke nach oben.


Heute sehen wir endlich wieder ein wenig Wildlife, aber die schwarze Schlange will nix mit uns zu tun haben und schlängelt sich unportraitiert davon. 
Bloodwood werden Bäume genannt, aus deren Verletzungen ein roter Extrakt austritt, das an Blut erinnert. 

Der Tree in the Rock ist wirklich ein ausgewachsener Baum, der mitten in einem Felsen steht.

Weiter auf dem Trail zum Nancy Peak sind auf den 1,3 Kilometer nur 150 Höhenmeter zu überwinden. Allerdings geht es in unendlich vielen Stufen stramm bergauf und nach dem schönen Ausblick mit Verschnaufspause

natürlich wieder hinab, nicht gerade Knie schonend.

Der Scenic Drive des NP ist ziemlich langweilig,

diese überraschend auftauchenden Belladonnalilien bleiben die einzige Abwechslung.

Auf einer Länge von 65 Kilometern erstreckt sich der schroffe Gebirgszug der Sterling Range in Ost-West-Richtung.


Mit 1.095 Metern ist der Bluff Knoll die höchste Erhebung des Sterling Range National Parks und einer der wenigen Orte in WA, an denen manchmal Schnee fällt.
Die 300 Höhenmeter auf dem einen Kilometer zum Mount Trio geht es wieder nur über steile Stufen. Ich gehe soweit, wie ich mich sicher fühle und kehre dann um.

Wenn mich oben ein Hubschrauber abholen könnte, würde ich viel weiter gehen.
Dieter geht noch bis zu einem Plateau vollen Grasbäume, das wie von einem anderen Planeten anmutet.

Menu-off-canvas