LT, Vilnius, Altstadt

Wir ziehen durch die vielen kleinen Gassen der barocken Altstadt.

Die Kasimir-Kirche ist der erste Vertreter des Baustils des Barock

mit dem barocken Hauptaltar

Unter den verschiedenen orthodoxen Kirchen in Vinius

ist die orthodoxe Heiliggeist-Kirche aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts das wichtigste Gotteshaus der Orthodoxen. Im Unterschied zu anderen orthodoxen Kirchen gibt es in ihr eine Fülle an Plastiken und Skulpturen aus Stuck.
An der ehemaligen heiligen Stätte des Perkūnas, einem Gott der baltischen Stämme, wurde die Kathedrale St. Stanislaus und St. Ladislaus erbaut.

Der frei stehende Glockenturm war ursprünglich ein runder Verteidigungsturm aus dem 14. Jahrhundert, die Schießscharten sind heute noch sichtbar.
Aufgrund seines Alters und des weichen Untergrunds steht der Turm mittlerweile leicht schief.

So viele Kirchen machen hungrig. In dem malerischen Restaurant

sind diesmal die Zeppelins, riesige, mit Reh- oder Schweinehack gefüllte Kartoffelklöße, dran. Extrem lecker!
Frisch gestärkt bewundern wir die von Künstlern aus aller Welt gestaltete Straße.

Und sogar Frank Zappa darf nicht fehlen.
Er war zwar nie in Vilius, aber wegen seiner jüdischen Wurzeln wurde hier 1995 ein Denkmals für ihn errichtet.

 

Menu-off-canvas