P, Azoren, São Miguel, Botanischer Garten bis Janela do Inferno

Im botanischem Garten, dem Terra Nostra Park, in Furnas

blühen gerade Azaleen und Kamelien in allen Formen und Farben

sowie der hier üppig gedeihende Neuseelandflachs.

Thomas Hickling aus Boston baute 1780 in Furnas seine Sommerresidenz. Heute ist dieser Park eine einzigartige Sammlung von Bäumen, Pflanzen und Blumen aus aller Herren Länder mit einer der größten Kameliensammlungen der Welt und einer Allee hundertjähriger Ginkgo-Bäume.
Dennoch ist das 38°C warme Thermalbecken der Hauptanziehungspunkt für viele Besucher des Terra Nostra Parks. In diesem Thermalsee mit seinem warmen, eisenhaltigen Wasser zu baden, ist für etliche Gäste ein besonderes Erlebnis, nur nicht für uns.

Die Sonne kommt durch und wir brausen zum Einsturzkrater Sete Citades. Es zieht sich wieder zu, der grüne und der blaue See sehen für uns nur graugrün aus und auch heute verschwindet die Caldera wieder in den immer tiefer sinkenden Wolken.
Bei 20 Meter Sicht lohnt sich hier keine Wanderung.

Dann nehmen wir eben die kurze Wanderung zum 'Janela do Inferno', das Loch im Felsen.

Zu unserer Überraschung ist der Weg gerade von überhängenden Pflanzen befreit und frisch geharkt.

 Auch hier erinnert die Üppigkeit der Pflanzenwelt ein bißchen an Regenwald.

Jedoch die berühmten Herzzeichnungen von Yves Decoster sind nicht so einfach zu finden. Dafür entdecken wir wunderschöne Schilder aus weißen Fliesen mit blauen Mustern.

Diese Fliesen werden in der Keramikfabrik Viera in Lagoa hergestellt. Unsere Zeit reicht jedoch nicht zu einem Besuch.
An der Teeplantage halten wir ebenfalls nicht, das hatten wir bereits mehrfach auf unseren Reisen.
Und endlich finden wir auch einige der Herzchen

Diese Woche relaxen kann man auf jeden Fall weiter empfehlen und sogar eine Wiederholung ins Auge fassen.

Menu-off-canvas