COK, Keep Aitutaki Clean

Wir sammeln Aluteile, Schuhe, Glas, Spraydosen, Metall aus dem unverbrannten Müll der Feuerplätze


und bringen es zum Behälter für nicht recyclebaren Müll.


Von den immergrünen Bäumen fallen täglich Unmengen an Laub und trockenen Ästen herunter, die riesigen Palmwedel und trockenen Bananenblätter werden mit der Machete abgeschlagen. Das alles muss zusammen geharkt


und verbrannt werden.


Uns reicht auch ein Feuerplatz, wir brauchen nicht sechs bis acht über das gesamte Grundstück verteilt. Und nach dem Regen sieht so eine alte Feuerstelle bereits super aufgeräumt aus, gar nicht mehr wiederzuerkennen.


Die Beete und Blumenrabatten der wunderschönen Anlage sind teilweise zugewuchert. Wir befreien sie vom Unkraut und stutzen die überbordenden Büsche. Dort wo Wildwuchs die schöne Aussicht auf die Lagune und die Motos verstellt, rackert Dieter mit Axt, Säge und Machete.


Rasen mähen auf dieser riesigen Fläche ist auch nicht an einem Tag zu schaffen.


Wenn wir vom Schweiß nass bis auf die Haut sind, wird Feierabend gemacht, geduscht und Frühstück gegessen.
Beim Haare und Bart schneiden schauen uns nur Hühner und die aufdringlichen Katzen zu.


Im Garten riecht es intensiv nach Guaven. Sie sind klein, fest, sehr geschmacksintensiv und nicht so extrem süß. Leider fehlt uns das entsprechende Werkzeug und es bleibt bei dem einen Versuch der Saftherstellung. Schade, denn der schmeckt ausgesprochen gut. So schauen wir mit einem tränenden Auge auf die Massen an verrottenden Guaven.
Zum Mittag gibt es Papaya Salat mit Sternfrucht, Banane und Zitrone abwechselnd mit Kokosraspel oder Fiji Spinat 'on the top'.


Nachmittags heißt es Schnorcheln gehen. Das Wasser ist im Moment zu flach und die Sicht nicht besonders gut, stört uns aber nicht, da wir bereits viele Fotos von den bunten Fischen haben. Uns geht es vorwiegend um die Bewegung im Wasser, sozusagen kurmäßige Entspannung. Trotzdem entdecken wir immer wieder Neues. Zum Beispiel wie man sich mit einer schicken Rückflosse als gefähliches Raubtier tarnen kann.


Leider sind durch das extrem flache Wasser etliche Korallen am Sterben, da sie sogar bei Flut noch aus dem Wasser ragen.


Am späten Nachmittag wird dann noch mindestens eine Stunde gearbeitet.
Auch Fleisch wird völlig überschätzt, so gibt es zum Abendbrot meist Pak Choy, Paprika, Aubergine (ist etwas fester als unsere und damit geschmackvoller) oder grünes Papaya Curry, aber immer mit Kokossoße.
Abends sind wir schnell müde und liegen dann bereits um 9:00 Uhr mit klappernden Augen im Bett.

Menu-off-canvas