LA, Louisiana

Auf dem Creole Nature Trail fahren wir durch Alleen mit nicht sehr hohen, aber dicht belaubten Bäumen. Die weit herab hängenden flechtenartigen 'Bärte' sind Bromeliengewächse, das Spanische Moos.

So wie zu unseren Straßen überfahrene lgel gehören, säumen hier Gürteltier- und Alligatorleichen den Weg.

Auf dem Weg über Lafayette nach Baton Rouge verlässt uns diese Swamp Landschaft nicht.

Sie wird uns sogar bis zum Ende unserer Reise begleiten.
Bei strömendem Regen und Zero Visibility erreichen wir Baton Rouge. Rundherum nur Wasser, aber wir wissen, dass wir uns über dem Mississippi befinden.
Am nächsten Tag bewundern wir die imposante Brücke dann ohne Regen.

Bei Natchez in Mississippi führt eine weitere eindrucksvolle Brücke über den Mississippi.

Wegen des Hochwasser sind sämtliche Niederungen überschwemmt,

die Uferstraße gesperrt und die Fähren liegen am Ufer fest.

Uber die Old River Road geht die Fahrt durch einen Blättertunnel mit Spanischem Moos und Kudzu-Schlingpflanzen zurück nach Baton Rouge.

Die Kudzupflanze ist eine aus Ostasien eingeführte Pflanze, die Gärten, Strassenböschungen und Seeufer besiedelt. Allerdings erstickt sie ganze Bäume und hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt.
Mitten in Baton Rouge erleben wir den 1,5 Meilen langen Naturpfad Blue Bonnet Swamp mit Sumpfzypressen auf unbefestigten Wegen und Boardwalks.

Indigofink, Streifenkauz, Hörnchen, Waschbär, Gürteltier, Opossum und Waldkaninchen entdecken wir nicht. Dafür den Fünfstreifenskink,

den Grünen Anolis

sowie die giftige Wassermokassin Otter.

Menu-off-canvas