UT, Kodachrome Basin

Zurück geht es wieder auf dem Scenic Byway 12 vorbei am Sugarloaf,

über den Hogback mit weiteren grandiosen Ausblicken

bis zum Lower Calf Creek Falls Trail. Wir wandern die knapp sieben Meilen (hin und zurück)

06-escalante_09.jpg

direkt am Calf Creek entlang

und werden fast die gesamte Zeit vom Rauschen des Wasserfalles begleitet, nur sehen kann man ihn nicht.
Von einem Wasserfall in einer so trockenen Gegend erwarten wir nicht viel. Hier ist der Weg das Ziel. Aber der Wasserfall ist doch ziemlich beeindruckend.

06-escalante_11.jpg

Es ist kühl und feucht in der Schlucht, und die vom Wasser geschliffenen Felsen, die vielen Farben und das klare Wasser sind wunderschön anzuschauen.
Kurz vor Canonville machen wir noch einen Abstecher zum Kodacrome Basin State Park.

kodachrom_35.jpg

Doch zunächst fahren wir die 15 Meilen Staubpiste zur Grosvenor Arch.

kodachrom_36.jpg

Interessant ist die Arch auch von der anderen Seite.

kodachrom_37.jpg

Bei dieser Bettel-Futter-Aktion können wir die Intelligenz dieser Vögel beobachten. Erdnüsse haben gewöhnlich zwei Kerne. Nachdem der Piepmatz einen Kern aus der ersten Nuß genüßlich fraß, kam er wieder um eine weitere Nuß zu erbetteln. 

kodachrom_39.jpg

Als er beim Fressen aber den zweiten Kern in der Schale entdeckt, fliegt er zur ersten Nuß zurück um nach einem weiteren Kern zu suchen - mit Erfolg!
Endlich wissen wir auch wie Felsspalten erstehen!

kodachrom_40.jpg

Der Sentinel Trail

kodachrom_41.jpg

führt an der Shakespeare Arch

vorbei mit einigen Rutschpartien.

Der Weg ist doch nicht so moderat wie ausgeschildert.
Der Chimney Rock wird im Abstand von mehreren Jahren vermessen und man hat festgestellt, daß er sich kaum verändert hat.

kodachrom_44.jpg

Die Aussichten vom Angels Palace Trail sind sehr beeindruckend.

Und obwohl wir immer alles gemeinsam machen wollen, muss Dieter diesen Weg

allein gehen.
Der bekanntesten aller Pinnacles im warmen Licht des scheidenden Tages.

kodachrom_47.jpg

Menu-off-canvas