PL, Danzig

In Danzig ergattern wir wieder Mal das letzte Zimmer in dem Hotel gleich neben dem großen Zeughaus.

Es ist die Suite auf zwei Etagen mit Sauna und Whirlpool, einfach toll!

Danzig kann die alte Hanse Vergangenheit nicht verleugnen. Hier ist es allerdings viel bombastischer als im armen Mecklenburg. Dagegen sind unsere Ostsee-Städte doch sehr provinziell. Allein schon die stattliche Anzahl an Lokalen, Bierstuben und Pubs ist bemerkenswert. Neben dem Krantor,

direkt an der Mottlawa, speisen wir hervorragende Piroggen. In der Frauengasse bestaunen wir die Beischläge

sowie Bernstein, Bernstein, Bernstein. Der einzigartige Lange Markt

und der pompöse Artushof

liegen ebenfalls nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt.
Entgegen den herrlich restaurierten Fassaden der Altstadt ist der heutige Wiederaufbau der zerstörten Häuser aus dem 2. Weltkrieg irgendwie einfallslos. Ganze Straßenzüge werden im pseudo-hanseatischen Stil aus Beton gegossen, ziemlich langweilig.

Aber die Markthalle begeistert.

Und die viel gerühmten polnischen Schönheiten gehören auch der Vergangenheit an, nur noch breite Hintern, schwabbelige Bäuche, fette Schenkel. Das schafft Fast Food auch hier in ganz, ganz kurzer Zeit.

Menu-off-canvas