Bonaire, Rincon und Slagbaai-NP

Mittlerweile steht Bonaire völlig im Banne der Kreuzfahrtschiffe. Liegt auch nur ein Kreuzfahrer im Hafen, so geht für alle Anderen gar nichts mehr. Das WasserTaxi nach Klein Bonaire fährt nur vom Hafen aus, andere Punkte wie unser Hotel werden dann nicht angesteuert.
An den Schnorchelstränden werden Zeltlinge und Stühle! aufgebaut, damit sich die Kreuzfahrt Touris nach dem anstrengenden Schnorchelgang von 10 Minuten mit der Nudel auch im Schatten ausruhen können.
Am besten man verlässt an solchen Tagen das Hotel nicht und bleibt am hoteleigenen Schnorchelspot. An jeder Sehenswürdigkeit kann man sich an diesen Tagen vor Bussen nicht retten, und das bei dieser kleinen Insel!

Wir sind extra früh in Rincon bei der Cadushi Distillery, wo der weltweit einzige Kaktus Likör hergestellt wird.

Die Kakteenschale dient jedoch nur dem Geschmack.

Die Grundlage bildet der Brand aus einer lokalen Kornart.

Als die Busse eintreffen, hauen wir ab und fahren ganz in den Norden, denn dort sind die Straßen nur noch mit Pick up befahrbar.

Im Nationalpark gelingt uns diesmal ein Foto von den sehr scheuen karibischen Sittichen.

Die in Gruppen herum lungernden Leguane erwartet uns bereits. Sie versuchen sogar unsere Schuhe anzuknabbern.

Jeder Bissen wird energisch verteidigt.

Auch mehr als 3.000 Brutpaare der karibischen Flamingos leben auf Bonaire.

Auf Klein Bonaire fällt das Riff sanfter ab und man hat bis mindestens 10 Meter Wassertiefe eine fantastische Sicht. Am Strand sind sogar zwei noch nicht ausgebrütete Nester der Meereschildkröten.

Das letzte Abendbrot bei untergehender Sonne und dann ist die schöne Zeit auch schon wieder vorbei.

Es ist schön, dass der Heimflug nachts stattfindet und man den letzten Tag bis 18:00 Uhr Zeit hat, unter anderem zum Schnorchen.
Wir landen pünktlich in Berlin, holen im Victors Residenz-Hotel unser Auto aus der Tiefgarage und brausen nach Hause. Und auch Erik freut sich, dass wir wieder da sind, und hüpft mit strahlenden Augen immerzu um uns herum.

Menu-off-canvas