WA, Perth, Stadtrundgang

Holländische Seeleute bereisten die Gegend um den Swan River bereits 1619.
Mit dem Ziel, auch die Franzosen von der Besiedlung des australischen Westens abzuhalten, wurde Perth 1829 von britischen Siedlern gegründet und hat heute mehr als 2 Mio Einwohner.
Wieder bringt uns UBER in das fantastische, schwedisch angehauchte 'European Hotel by Miss Maud'.

In dem moderaten Preis ist sogar das fulminante Frühstück inbegriffen.

Und gleich um die Ecke kann man in der kleinen Bar bei Snacks und einer reichlichen Auswahl an Bier, Wein, Spirituosen und Cocktails den Absacker zu sich nehmen.
In der Straße gegenüber hängen Eimer-Lampen neben den Deers.

Die vom Information Kiosk angebotene Stadtführung ist äußerst interessant.

Unser Guide hat auch eine Menge kleiner Geschichten auf Lager.
Wir erfahren, dass in  New South Wales Deportation schon 1840 eingestellt und 1857 sogar gesetzlich beendet wurde, während West Australien noch bis 1868 Verurteilte gern annahm. 


Wir kommen an der 1867 von Sträflingen erbauten Town Hall,

und der 1888 errichteten evangelischen St. George's Kathedral vorbei.
Die abstrakte Interpretation der Legende des heiligen Georg und des Drachen auf dem Vorplatz aus dem Jahre 2011 hätten wir ohne unseren Führer wohl nicht verstanden. Der schräge Stab und die weißen Schwaden repräsentieren Georgs Lanze und Ross, die schwarze Basis den besiegten Körper des Drachen.

In Anlehnung an den mittelalterlichen Namen der Lanze Georgs erhielt die Skulptur den Namen Ascalon.
Weiter geht es zum 1864 fertig gestellten Gouvernment House

und Punkt Null, dem Marker, von dem aus alle Entfernungen in Westaustralien zu Perth gemessen werden.

Der 1845 eröffnete Stirling Gardens ist der älteste Park von Perth. In ihm befinden sich die Skulpturen der 'Kangaroos in the City'

sowie die Figuren der Gumnut Babies, Snugglepot und Cuddlepie, der Kinderbuchautorin May Gibbs. Die Figur des Cuddlepie wurde jedoch gestohlen und trotz Belohnung nicht wieder gefunden.
Nach 1,5 Jahren erzwungener Einsamkeit von Snugglepot, noch ohne Corona, steht nun ein neuer Cuddlepie wieder dort.

Der Ore Obelisk am Stirling Gardens wurde 1971 zur Feier des Millionsten Bürgers von WA errichtet.


Er symbolisiert die rasante Entwicklung des Bergbaus von 1960 bis 1970 in den verschiedenen Regionen Westaustraliens.

Der reiche Goldgräber Claude de Bernales, ließ 1937 den mittelalterlich anmutenden Innenhof 'London Court' errichten.
Auf beiden Seiten der Einkaufspassage im Tudor Stil befinden sich über den Durchgängen Uhren, die zur vollen Stunde St. George mit dem Drachen zeigen.

Der westliche Teil der romanisch katholischen Kathedrale 'St Mary's Cathedral' entstand 1865, den östliche Flügel fügte man zwischen 1926 und 1930 im gotischen Stil hinzu. Wirtschaftskrisen und Kriege verhinderten jedoch die Fertigstellung, so dass die Kathedrale 2006 geschlossen wurde.
Nach über drei Jahren Rekonstruktion und modernem Anbau wurde sie 2009 wieder eröffnet.

Auch die Inneneinrichtung, eine Mischung aus Alt und Neu, ist sehr gut gelungen.

Menu-off-canvas