SA, Ceduna bis the Tub

Ceduna, am westlichen Rand der Eyre Peninsula, ist mit 2.289 Einwohnern ein richtig großer Ort. Hier rasten alle, die auf der Strecke Sydney - Perth unterwegs sind. Entweder kommen sie aus der Nullarbor, dem ewigen Nichts, oder sie fahren hinein.
Und endlich gibt es die berühmten Austern der Eyre Peninsula.

In Streaky Bay bleiben wir in dem Caravan Park direkt an der großen australischen Bucht mit eigener Meerwasser Entsalzungsanlage.
Und hier heißen die Tide-Pools mit ihren speziellen Biotopen Rock-Pools.

Die Scenic Drives 'Cape Bauer Road' und 'Westall Way Loop' mit den schönen weißen

und rosa Dünen

sowie imposanter Küste.

sind wirklich tolle 4WD-Wege. Da ist das Fahren ein echtes Vergnügen.
Anhalten muß man nur, weil ein Tannenzapfenskink den Weg kreuzt.

Wir müssen ihn leider ein wenig ärgern, damit er uns seine schöne blaue Zunge zeigt.

Dabei entdecken wir auch die winzige gefleckte Bodenagame.

Am Point Labatt, eine der größten Seelöwen Kolonien auf dem australischen Festland, liegen die Seelöwen faul auf den Steinen herum.

Zurück am Flinders Hwy halten wir an Murphy's Haystacks, verwitterte vom Windschliff geprägte, pinkfarbene 1.600 Millionen Jahre alte Granitfelsen.

Auf dem Weg nach Elliston stoppen wir an der Calia und der Woolshed Cave.
Der Mensch darin wirkt ausgesprochen winzig.

Die Treppe ist gesperrt, aber keiner hält sich dran. Auch in den riesigen Sinkholes wird herum gekraxelt.

Und nur der Pelikan schaut zu.

Menu-off-canvas