NSW, Blue Mountains NP, Wentworth Falls

 Die im Dezember 2004 eröffnete Scenic Skyway

ist eine 330 Meter lange Pendelbahn über die 270 Meter tiefe Schlucht des Jamison Valleys oberhalb der Katoomba Falls.

In der Mitte der Kabine befindet sich ein begehbarer Bereich, der nur bei der Einfahrt in die Station matt ist. Während der Fahrt ist er durchsichtig,

um den Blick in die tiefe Schlucht zu ermöglichen.

Und man hat einen tollen Blick auf die Katoomba Falls,
die sich über mehreren Kaskaden ergießen

Unser Wander-Elan wird völlig ausgebremst, an den Katoomba Cascades

ist schon wieder Feierabend, gesperrt.
Dann eben noch einmal zu den Wentworth Falls.

Der Muskelkater ist zwar noch nicht weg, aber ohne Treppen geht in den Blue Mountains gar nichts.
Den Abstieg zum Fall

haben wir dann doch ausgelassen.
Der als 'offen' deklarierte schöne Overcliffwalk ist leider ebenfalls gesperrt und wir müssen umkehren.

Aber wir entdecken viele Pflanzen,

den maximal 20 cm langen Mountain Dragon (Rankinia diemensis)

und sogar den vom Aussterben bedrohten Blue-Mountains-Wasserskink (Eulamprus leuraensis ).

Wir sind ganz schön lahm und mögen trotz der angenehmen 30°C nicht mehr herum laufen.
So speisen wir im Grand Dinner das stilvoll servierte drei Gänge Menü (Krabbensalat, Entenbrust, Käseplatte).
Reservieren muss man wohl nur, damit überhaupt jemand kommt, denn voll ist es nie. Es sind nur noch zwei weitere Tische halb besetzt.

Menu-off-canvas