IS, Keflavik bis Laugarvatan

Am Flughafen Hamburg beginnt es mit kleiner Aufregung, Micky hat sein gesamtes Beautycase im Handgepäck. Da dauert die Kontrolle natürlich etwas länger.
Nach einem kurzen Flug empfängt uns Keflavik mit 10°C und Regen.
Nächste Überraschung, Henrys einzigartige Reisetasche hat plötzlich ein Vorhängeschloß, welches sich nicht öffnen lässt. Was tun? Auf zum Zoll und der freundliche junge Mann hilft mit einem sehr großen Bolzenschneider.
Unser glücklicher Henry öffnet die Tasche und ist völlig verwirrt, es ist gar nicht seine Tasche. Nach einem kurzen Sprint holt Henry die Dame mit seiner Tasche ein. Da hat er aber Glück, seine geliebten Hansa-T-Shirts wären fort gewesen, aber die Dame hat die gleiche Größe, ihre Klamotten hätten ihm wohl gepaßt.
Eigentlich schade, denn welchen Spaß hätten wir mit Henry in Damenklamotten auf dem Bike!


Das Guesthouse des Hotels Keflavik ist zwar leider nur mit Gemeinschaftsbad, aber sauber und gut ausgestattet.


Den Nachmittag nutzen wir trotz des ungemütlichen Wetters zu einem Abstecher nach Reykjavik. Die Sonne lugt hervor und wir bummeln ein wenig durch die Altstadt.

Kurzer Stopp an der das Stadtbild von Reykjavik dominierenden Hallgrimskirche, dem größten Kirchenbauwerk Islands.

In dem knapp 75 Meter hohen Turm befinden sich drei große Glocken und ein Glockenspiel mit 29 Glocken.



Von der Aussichtsplattform hat man einen weiten Blick über Reykjavik und die Umgebung.

 
Und die 15 Meter hohe und 15 Tonnen schwere Orgel der Kirche wurde von Johannes Klais Orgelbau, natürlich aus Bonn, geschaffen.


Dann fängt es an zu schütten und wir 'besichtigen' die Hafenpromenade nur noch vom Auto aus.
Wieder im Trockenen stoßen wir mit Rolands Wein auf eine glückliche Reise an.


Obwohl wir nur im Guesthouse des Hotels untergebracht sind, bekommen wir das gleiche Frühstück wie die Hotelgäste, einfach super.
Bereits 7:30 Uhr sind alle bereit und los geht es in unserem Van bei 6°C und leichtem Niesel zum Goldenen Circle.


Das ist zwar die Route für Hunderte von Bussen, aber es gibt einen schönen Einblick in die interessante Natur Islands.
Am Thingvellier unternehmen wir die kurze Wanderung


zum Oxarar Wasserfall.



Unser mittägliches Picknick gibt es am See Laugarvatan


und Roland nutzt die heißen Quellen für ein Bad.

Menu-off-canvas