NT, Keep River NP, bis WA, Kununurra

Auf der schönen 4WD Straße

des 1991 gegründeten Keep River NP begeistern uns am Goorrandalng Campground die interessanten Felsformationen.

Wir übernachten jedoch auf dem Basic Camp Jarnem und sind wiedermal fast allein.

Am frühen Morgen, wenn es noch nicht so heiß ist, wandern wir den fünf Kilometer langen Loop Walk durch wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Natur.

Diese faszinierenden roten Sandsteinformationen entstanden durch Meeresablagerungen und vulkanische Aktivitäten mit anschließender Verwitterung.

An der Grenze zu Westaustralien müssen wir natürlich wieder durch die strenge Frucht-Kontrolle und unsere Zitronen dem sehr netten 'Zöllner‘ überlassen.
Nun gilt es die Uhren 1,5 Stunden vorzustellen. Wir stehen sogar freiwillig um 5:30 Uhr auf, war ja gestern noch 7:00 Uhr. Nun geht die Sonne bereits 5:17 Uhr auf und schon 17:28 Uhr wieder unter. An diesen kurzen und heißen Tagen ist das pralle Leben sehr früh in vollem Gange.
Nun haben wir die Kimberley erreicht. Diese durch Savannenwälder geprägte Landschaft 


ist eine der heißesten Regionen Australiens. Im November erreichen die Temperaturen an der Küste mehr als 37 °C und sogar weit über 40 °C landeinwärts. 
Der Boden ist nur spärlich bewachsen und durch den extremen Temperaturunterschied zwischen der oberflächennahen Luft und der Atmosphäre entstehen immer wieder kleine Staubteufel, hier 'Willy Willy' genannt, aufgewirbelter Staub macht den Staubteufel sichtbar. 

Ein Staubteufel ist eine vertikal rotierende Windsäule mit einem Durchmesser von knapp einem Meter und einer Geschwindigkeit von 70 km/h, und löst sich durch kühlere Luft in Sekundenschnelle auf. 
Wenn ein Staubteufel über das Auto fegt, gibt es einen schönen Hieb von der Seite, wie der Sog nach einem Road Train, und es knistert um das ganze Auto herum. 
In den gesamten Kimberley leben ca 40.000 Bewohner, davon 40% Aboriginal. Große Verdienstmöglichkeiten gibt es in den Kimberly nicht.
Bis 2020 wurde zwar ein Drittel der weltweiten jährlichen Diamantenproduktion in den Minen von Argyle, bekannt für die seltenen pinkfarbenen Diamanten, und Ellendale abgebaut, heute sind jedoch beide geschlossen und der Tourismus ist die wichtigste Einkommensquelle geworden.
Trotzdem ist in den gesamtem Kimberley Weinverkauf im Karton verboten, Flaschen gibt es zwei Stück pro Person, aber nur gegen Vorlage des Ausweises, der natürlich jedes Mal kopiert wird.
Kununurra, ca. 4.500 Einwohner, wurde in den 1960er Jahren gegründet, als mit dem Bau des Ord River Diversion Dam 

der Lake Kununurra für ein groß angelegtes landwirtschaftliches Bewässerungsprojekt aufgestaut wurde. 
1971 wurde 55 Kilometer flussaufwärts der 100 Meter hohe Ord River Dam gebaut und der Lake Argyle entstand. Im See wird trotz der Süßwasser-Krokodile

eine gut gehende Baramundi-Zucht betrieben. Dieser Riesenbarsch schmeckt zwar ausgezeichnet, aber wenn in jedem Restaurant als COD nur 'Battered Barramundi' angeboten wird, wird es eintönig.
In dem Stausee ist reichlich Wasser für den Anbau von Baumwolle 

Mango sowie Papaya vorhanden. Und Sonne gibt es im Überfluss.
Australien ist die Heimat verschiedener Sandelholzarten und verfügt damit über die größte natürliche Sandelholzressource der Welt. Seit Jahrtausenden nutzen die Aboriginals den Saft als Hustenmittel und die gerösteten Nüsse als Nahrung.  
Da die indischen Sandelholzressourcen abnehmen, ist australisches Sandelholz ein wichtiger Ersatz geworden. Es werden aber auch Setzlinge des indischen Sandelholzbaumes für die Herstellung von Parfüm, Rasierwasser, Massageöl, Salben, Seifen, Kerzen und medizinischen Produkten kultiviert. 
Die viel gerühmten Galerien 

gefallen uns nicht besonders und die eingeritzten oder auch bemalte Baobab Früchte sind gerade out.
Bei Stonecraft und Ord Metal Art sind wir allerdings fündig geworden. 
Der Zebrastein, auch Zebra-Achat oder Zebra-Jaspis, ist ein 600 Millionen bis 1,2 Milliarden Jahre alter, undurchsichtiger Halbedelstein, der durch die Ablagerung von sehr feinem Schlamm aus Tonstein oder Schiefer entsteht. Aus ihm werden fantastische Skulpturen hergestellt.

Der Stein kommt ausschließlich am Lake Argyle vor und kann nur zehn Wochen lang abgebaut werden. Während der Regenzeit bleibt er unter Wasser verborgen. 
Und bei Ord Metal art fasziniert uns die in allen Farben, je nach Sonneneinstrahlung, schimmernde Oberfläche des Metalls. Wir wissen nicht, womit dieser Überzug hergestellt ist.

Menu-off-canvas