TX, El Paso

Fort Bliss mit seinem dazugehörigen Truppenübungsplatz ist das größte Luftverteidigungszentrum der Welt. Hier wird die Ausbildung deutscher Soldaten am Flugabwehrsystem Patriot durchgeführt. Die deutsche Truppenstärke vor Ort beträgt etwa 600 Mann. Nun hat Jens sich für drei Jahre nach Fort Bliss verpflichtet. Annett darf zwar mitreisen, bekommt jedoch für die USA keine Arbeitserlaubnis.
Und nun beglücken wir die beiden mit unserem Besuch.
Aber zuerst müssen wir die ermüdende, endlos lange Befragungsprozedur in Amsterdam über uns ergehen lassen..

So startet der Flieger erst mit 1,5 Stunden Verspätung.
Die Chihuahua-Wüste ist die größte aller nordamerikanischen Wüsten, deren größter Teil in Mexiko liegt. Sie ist ein von Höhenzügen, wie den Guadelupe Mountains, unterbrochenes Wüstenbecken. Die Höhenunterschiede liegen zwischen 600 und 1.675 Metern. Die Sommer sind heiß mit Höchsttemperaturen um die 40°C und geringen Niederschlägen, die Winter sind mild. 
El Paso liegt in der Chihuahua-Wüste, an den südlichsten Ausläufern der Rockys, den Franklin Mountains. Mit der am südlichen Ufer des Rio Grande gelegenen mexikanischen Schwesterstadt Ciudad Juarez bildet El Pazo eine Metropole von etwa zwei Millionen Einwohnern.
Wir werden herzlich begrüßt, mit anschließender Begutachtung eines typischen amerikanischen Wohngebietes

und Hausbesichtigung.

Zum Dinner wird dann typisch amerikanisch gegrillt.

Auf der San Jacinto Plaza wundern wir uns über die kitschig bunten Skulpturen.

Vom Chase Tower schauen wir Richtung Franklin Mountains und auch nach Mexico zur Ciudad Juarez. Der Grenzfluß Rio Grande ist hier nur ein dünnes Rinnsal. Kein Wunder, dass diese Grenze völlig durchlässig ist.

Um von einem Ufer zum anderen zu kommen, braucht man nicht einmal schwimmen, Klamotten unter den Arm nehmen und waten, reicht.
Im Wyler Aerial Tramway State Park verweilen wir

mit Blick auf die Franklin Mountains.

Der aztekische Kalender im Aztec Calendar Park gehört zur Gruppe der späten Kalender im westlichen Mesoamerika.
Er besteht aus zwei miteinander verschränkten Zyklen, dem bürgerlichen Jahr von unveränderlich 365 Tagen und einem Ritualkalender von unveränderlich 260 Tagen.

 

Der kleine Ort Mesilla entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem Vergnügungszentrum mit Bars, Tanzböden und Hahnenkämpfen. Dadurch wurden sogar Verbrecher wie Billy the Kid, der hier 1881 zum Tode verurteilt wurde, angezogen.

Der Historic District von Mesilla wurde 1961 in die Liste der National Historic Landmarks aufgenommen.

Der Hueco Tanks State Park ist für viele Ureinwohner spirituell und kulturell bedeutsam. Deshalb ist eine Höhlenbesichtigung nur mit geführten Wanderungen möglich.

Viele der Piktographen sind Tausende von Jahren alt.

Menu-off-canvas