NSW, Sydney, Darling Harbour

Wir fliegen über die Datumsgrenze nach Westen und wieder einmal ist ein Tag futsch.
Das 1788 gegründete Sydney ist trotz seiner mittlerweile 5 Millionen Einwohner immer eine Reise wert. Alles wirkt auf uns sehr entspannt.
Ein sehr nervöser Taxifahrer bringt uns zum Hotel. Er konnte nicht nur gut fluchen, beinahe wäre es sogar zu Handgreiflichkeiten mit anderen Fahrern gekommen.
Das 'Ultimo' am Rand von Chinatown ist ein denkmalgeschützter Industriebau von 1911, der 2016 zu einem attraktiven Hotel umgebaut wurde.

Um uns herum pulst das Leben. Market City,

Food Courts, die Universität mit der Paperbag-Architektur des Dr. Chau Chak Wing Buildings

und unzählige Restaurants sind nur wenige Schritte entfernt.
Auf dem Weg zum Darling Harbour, einem der größten Erholungs- und Freizeitviertel Sydneys,

spazieren wir an vielen interessanten Gebäuden vorbei.

In den 1960er Jahren begann die Gegend um Darling Harbour zu verkommen. Viele Hafenanlagen und Lagerhäuser wurden nicht mehr genutzt und verfielen.
Zu Beginn der 1980er Jahre wurden diese Gemäuer abgerissen und die Neubebauung begonnen.

So erfreut sich Darling Harbour heute großer Beliebtheit bei Einheimischen und Touristen.
Im angrenzenden Barangaroo werden die Lagerhallen sogar zu modernen Eigentumswohnungen mit privatem Anlegesteg umgebaut.

Und die bekannte Sydney Monorail wurde 2013 zugunsten des Sydney International Convention Center demontiert.

Die Anbindung an das öffentliche Transportsystem besteht nun durch die Fähren von Sydney.
So erwerben wir ein 2-Tagesticket der 'ManlyFastFerry' mit Seaworld-Eintritt.

Menu-off-canvas