NSW, Blue Mountains NP, Grand Canyon

Im Blackheath Blue Mountains Heritage Centre bekommen wir gute Tipps für Wanderungen, z.B. über die Hat Hill Road zum Anvil Rock,

der Wind Eroded Cave

und dem Pulpit Rock Lookout.

Weiter geht es zum 1907 eröffneten, Grand Canyon Loop Track mit dem üppigen Regenwald, Farnen, Akazien und mehreren Bachquerungen. Wir müssen 250 Meter auf steilen Treppen im Zick-Zack in die Schlucht hinunter und nach sechs Kilometern wieder hoch.

Es ist angenehm kühl in den Schluchten und auch der Water Dragon (Wasseragame)

fühlt sich hier wohl.
Nach drei Stunden sind wir ganz schön lahm oben wieder angekommen. Es ist trotzdem der schönste Wanderweg, den wir hier bisher gegangen sind.
In Mt. Victoria machen wir einen Abstecher zum Pulpit Rock Lookout

und der Ross Cave. Um in die Höhle zu gelangen, bräuchte man eine Kletterausrüstung. Aber der Weg dorthin ist das Ziel und wir begegnen auch nur selten anderen Wanderern.
Nun sind wir etwas abseits der Blue Mountain Busse und werden ein wenig enttäuscht. Im Hartley Historic Village ist nichts los, die Galerie geschlossen, der Rundweg gesperrt und in Lithgow suchen wir vergebens die ZigZag Bahn und finden auch die angepriesene Museumsbahn nicht.
In Mount Tomah werden wir jedoch entschädigt. Im wunderschön angelegten Blue Mountains Botanic Garden entdecken wir eine Menge Pflanzen, die wir noch nie vorher gesehen (oder wargenommen) haben,

den Langschwanzkuckuck und das Weibchen des Bower Birds..

Mit seinen 200 Jahren ist es der älteste Botanische Garten Australiens.
Frischen, selbst gebackenem Apfelkuchen gibt es direkt an der Straße im Bilpin Apple Pie Cottage Orchard Caffe. Auch der Cappuccino ist hervorragend.
Die ersten Regentropfen fallen, wir nähern uns Richmond und bleiben im toll angelegten Riverside Oaks Golf Resort. Hier gibt es kein richtiges Restaurant, nur eine Bar mit Snacks. Aber unser Haus hat eine große Küchenzeile, wir könnten nach Herzenslust kochen.
Und endlich bemerken wir, umgeben von Kängurus und dem Krach der Papageien, dass wir doch in Australien sind.

Nun sind es nur noch 10 Tage bis Weihnachten und es wird Zeit, dass wir nach Hause kommen.

Menu-off-canvas