SA, Elliston bis Whalers Way

Der schöne Clifftop Drive mit den 'Sculptures on the Cliff' ist teilweise gesperrt, also kehren wir um.

Aber es gibt jede Menge Surfer. Die sind hier ganz schön alt und nehmen richtige Kletterpartien in Kauf, um ans Wasser zu gelangen.

Coffin Bay mit seinen 430 Einwohnern ist bekannt für die begehrten 'Pur'-Austern in fünf Größen, die in den sauberen Wassern der Bucht von Coffin Bay heranwachsen: Celebrations 45 bis 55 mm, Delights 50 bis 60 mm, Perfections 60 bis 70 mm, Class 75 bis 80 mm und Luxuries 85 bis 100 mm.
In jedem Caffee, Bistro oder Restaurant kann man Austern roh oder gegart in verschiedenen Varianten bekommen. Die wohlschmeckendsten Austern gibt es allerdings im Oyster HQ.

Sogar roh als Thai flavored oder Jalapano schmecken sie uns ziemlich lecker. Aber der Favorit bleiben die überbackenen, wie Kilpatrick, Napolitana, Mornay oder Garlic Prawn.

Die Temperatur steigt auf 42°C, wir hängen einfach nur ab, im Schatten, ohne Aircon, und bestaunen die Ausrüstung des Nachbarn.

Die 4WD Strecke im Coffin Bay Nationalpark geht von Waschbrett in Tiefsand über.

Dafür sind unsere Reifen nicht breit genug und das Auto zu schwer, da bleibt nur noch umkehren.
Die Emus haben es da leichter.

Wir laufen noch ein wenig in der riesigen Dünenlandschaft

und den Stränden mit tosendem Wellengang herum.

Port Lincoln ist mit seinen 14.000 Einwohnern fast eine Großstadt. Hier ist die größte kommerzielle Fischfangflotte Australiens beheimatet.

Die Aquakultur im industriellen Maßstab, die sich auf Tunfisch, Königsfisch, Seeohren, Muscheln und Austern spezialisiert hat, ist die Haupteinnahmequelle der Stadt.
Und auch hier (Augen auf beim Schwimmen!) gibt es den Großen Weißen Hai.
Im Visitor Information Centre holen wir uns den Schlüssel für den privaten Whalers Way, denn es werden nur eine begrenzte Anzahl von Autos auf dieser wunderschönen Küstenstraße zugelassen.

Wir halten an jedem Aussichtspunkt wie Red Banks mit den Sanddünen, Muscheln und Salzkristallen,

Theakstone Crevasse (Kluft, Spalte),

Old Whaleman's Grotto

sowie Sperm Wale Cliffs

und laufen, wenn möglich, ein wenig herum.

Menu-off-canvas