NSW, Sydney, Silvester

Einmal Silvester in Sydney erleben, aber nicht gleich sterben!
Es gibt hier keine private Ballerei, nur das organisierte riesige Feuerwerk, das natürlich Jeder, Einheimische wie auch 1,2 Mio Touristen, sehen möchten. Selbst Kreuzfahrtschiffe müssen in die White Bay ausweichen, am Circular Quay sind zwei Tage lang keine erlaubt. 
Und dann erlebt man eine ganze Stadt in Ekstase.
Schon früh am Vormittag strömen tausende aufgeregte Touristen zu den Vantage Points, denn die Plätze mit guter Sicht auf die Harbour Bridge sind rar.
Und welchen Vantage Point wollen wir nutzen? Für Sicherheitsabsperrungen mit Security, Toiletten, Essens- und Getränkestände ist zwar gesorgt, aber überall 'No BYO' und begrenzte Zuschauerzahlen.

Somit muss man sich rechtzeitig anstellen, denn teilweise beginnt der Einlass bereits morgens 7:30 Uhr. Und das ist uns definitiv zu früh.
Wenn wir schon nur für die Sicht auf das Feuerwerk bezahlen müssen, können wir auch gleich auf ein Boot gehen.
Auch das ist gar nicht so einfach. Wir wollen keine Sitzordnung, kein 5-Gänge-Menü, sondern entspannte Athmosphäre.
So buchen wir den Abend auf dem Katamaran 'MORPHEUS'

in legerer Kleidung, ohne feste Sitzplätze sowie Essen und Trinken bis zum Abwinken.
Ganz entspannt gehen wir um 19:00 Uhr gemeinsam mit knapp 60 anderen Leuten an Bord und werden natürlich mit Sekt begrüßt.
Die gesamte Fahrt über kommen drei hübsche Mädchen mit Tabletts voller 

frischer Austern, Mini Frühlingsrollen, Calamari, winzige Pizzen und Quiches, Sushi, Sateyspießen, Wontons und Räucherlachs herum. Verschiedene Käsesorten, Kuchen und Torten holt man sich selbst vom Buffett. Wein, Sekt, Bier, Whisky, Rum, Gin, Wodka, Soft Drinks, Orangenjuice und Mineral Wasser gibt es an der Bar.
Sogar das Postkartenwetter wurde von den Veranstaltern bestens organisiert.

Um 20:30 Uhr beginnt die Pylonbeleuchtung

und um 21:00 Uhr das Kinderfeuerwerk.

Dieses 'Warm Up' ist schon ein schöner Vorgeschmack auf das 'richtige' Feuerwerk.
Wir tanzen die ganze Nacht, denn es wird die Musik unserer Jugend gespielt, Cindy Lauper, ACDC und nur so Kram aus uralten Zeiten. Merkwürdigerweise sind die jungen Leute bei diesen ollen Kamellen absolut Textsicher.
Unser kleines Boot steht in der ersten Reihe vor der Harbour Bridge als 23:58 Uhr der 'Countdown to Midnight' startet.

Pünktlich beginnt dann das atemberaubende Feuerwerk, eine Komposition der Pyrotechnik, die von der Harbour Bridge, der Sydney Opera sowie von im Hafen liegenden Schuten abgeschossen wird, zwölf irre Minuten lang.

Am Ende der Show steigen weiß-silberne Lichter empor und liefern ein 'All-White'-Finale.

Und hier gibt es noch mehr Feuerwerk.
Es ist unbeschreiblich, man kann es nicht in Worte fassen, aber unser Traum wurde war.

Menu-off-canvas