NZ, Nordinsel, Coast to Coast

Auf dem herrlichen Te Wairere Walking Trail zu den beiden Te Wairere Waterfalls blüht es um uns herum. Wir erfreuen uns an Horn Veilchen

Papageien Inkalilie,

Aronstab

sowie dem Spiegelbusch mit seinen blitzblanken Blättern.

Der kleine Wasserfall, mehr eine Kaskade, ist ziemlich zugewachsen, kaum zu entdecken.

Am eindrucksvollen 20 Meter hohen großen Wasserfall hat man jedoch einen guten Standort zum Fotografieren.

Und hier entdecken wir unseren ersten Tui.

Der Weg zum Wasserfall Charlies Rock (12 Meter) am Waipapa Stream ist wegen Überschwemmung und Unterspülung gesperrt, wieder einmal schade.
Auf dem Scenic Matauri Bay Loop nutzen wir jeden View Point mit Blick auf die tolle Landschaft,

die Te Ngaere Bay

und die Piapia Bay.
Wir haben noch immer keine Tuatua (endemische Muschelart) gegessen, dabei ist es das 'MUST' bei einer Reise in den hohen Norden. Wir bevorzugen auch Austern und Jakobsmuscheln.
So relaxen wir im Mangonui Fish Shop bei Tintenfischringen, Crambled Oysters, Scallops und King Prawn mit Blick auf den Manganui Harbour.

Der eingelegte Fisch ähnelt sehr Ika Mata und auch der geräucherte Travelli schmeckt uns vorzüglich.
Kaitaia hat zwar das schöne Museum Te Ahu mit Visitorcentre, aber ansonsten sieht die Stadt ziemlich heruntergekommen aus, sogar die Motels. Es gibt kein Duschbad, keine Haarwäsche und das Geschirr muss auch erst abgewaschen werden, bevor man es benutzen kann.
Kaitaia ist jedoch Ausgangspunkt für Touren zum Cape Reinga sowie dem 90 Mile Beach und deshalb ziemlich überfüllt.
Aus unserem Motelfenster schauen wir einer jungen Familie beim 'Eigenheimbau' zu.

Der Ninety Mile Beach reicht von Ahipara bis zum Scott Point am Cape Reinga, tatsächlich ist er jedoch nur 55 Meilen (89 Kilometer) lang.

Der Ninety Mile Beach kann auf eigene Gefahr als Straße genutzt werden, denn er ist ein Teil des offiziellen Straßennetztes.
Und immer wieder ignorieren einige Helden die Hinweisschilder

und verlieren ihre Autos an die Flut, da am Ninety Mile Beach kein Abschleppdienst zu Hilfe kommt.
Vorsichtige Touristen fahren deshalb lieber mit den Allradtourenbussen über den Ninety Mile Beach zum 1941 errichteten Cape Reinga Lighthouse.

Menu-off-canvas