LV, Riga

Nach langem Suchen kehren wir verzweifelt in einem Grill Restaurant ein. Zur traditionellen Wurst-Dreiheit gibt es Pommes Schranke. Wenn das kein gelungener Geburtstag ist!

An der Petrikirche ist es genauso wie am Dom: Milchglasscheiben versperren den Blick ins Innere.

Aber von der Aussichtsplattform des 72 Meter hohen
Turms bietet sich ein fantastisches Panorama über Riga.

In der Altstadt fallen die vielen, sehr jungen Straßenmusiker auf, oft mit klassischer Musik und immer sehr gut angezogen. Wahrscheinlich sind es Schüler der berühmten Rigaer Musikakademie Jāzeps Vītols. Es ist eine Freude ihnen zuzuhören.

Die Stadtbefestigungsanlagen und Wälle der Stadt wurde zwischen 1857 und 1863 zwar geschliffen, aber die entstandenen Freiflächen wurden zu einem Stadtpark mit Stadtkanal umgestaltet.

Von der ehemaligen Stadtmauer existiert nur noch ein kleiner Überrest.

Auch Radfahrer müssen Mal auf's Klo.

Gleich neben unserem Hotel beginnt der Rundgang vorbei an den Häusern mit den Jugendstilfassaden

Weitere Fotos der Jugenstilhäuser gibt es hier.

Und wir finden sogar noch ein paar ruhige
und schöne Ecken in

der Nähe des Schwedentores.

Wir landen endlich in einem gut versteckten Restaurant mit wohlschmeckenden lokalen Gerichten.

Abends werden wir noch Zeuge des internationalen Folklore Festivals.

Am nächsten Morgen versorgen wir uns mit Wegzehrung bei Pelmeni XL, zwei Piroggen, Smetana und natürlich noch jede der sechs Sorten Pelmeni. 

Auf dem riesengroßen Markt nehmen wir mit einem Einkauf an frischem Brot, Obst und Gemüse Abschied von Riga.

Dieter möchte unbedingt seine Füße im Peipussee baden und so fahren wir nicht die Küste über Saulkrasti und Pärnu nach Tallin, sondern nehmen die Inlandroute über Wolmar und Tartu. Somit lassen wir die westlichen estländischen Inseln Saaremaa und Hiiumaa links liegen.
Die Staatsgrenze zwischen Lettland und Estland verläuft mitten durch die Stadt Valka. Eine kleine dörfliche Straße und das nächste Haus steht bereits im estländischen Valga.

Huch, wir sind schon drüben.

Menu-off-canvas