OR, Portland, Downtown

Extra für uns reißt die Wolkendecke über Grönland kurz auf, wir sehen Gletscher und Eisberge, dann ist es auch schon vorbei.
An der Grenze Kanada/USA sind die Wolken plötzlich fort und wir erblicken die Cascade Range von oben. Die markanten Gipfel von Mt. Rainier (4.392 Meter)

Gilbert Peak (2.494 Meter), Mt. St. Helens (2.549 Meter),


sowie Mt. Adams (3.743 Meter) ragen deutlich aus der Kaskadenkette heraus. Wir können sogar noch Mt. Hood (3.425 Meter) sowie Mt. Jefferson (3.199 Meter) am Horizont entdecken und sind begeistert, einfach toll.
Auch das Einreisen in die USA geht diesmal sehr unkompliziert, ohne Foto und Fingerprints, naja, die haben wohl schon Alles!
Unser Hotel liegt in Downtown und so können wir alles zu Fuß erreichen.
Nur heute ist Labor Day (Tag der Arbeit) und viele Restaurants sind geschlossen. In der 'Cheerful Tortoise' gibt es jedoch Quesadilla und gutes Bier. Roland probiert sein erstes amerikanisches Abendbrot: Nudeln mit ziemlich dicker (heißt hier 'cremig') Käsesoße. Selbst Roland isst nicht auf!
Aber das Frühstück entschädigt mit leckeren Hash Browns, Omelett oder Egg Benedict. Nur Roland fällt wieder auf, bestellt sich ein 5-Minuten-Ei und hinterlässt eine irritierte Kellnerin. Ist ja auch eine ungewöhnliche Angabe für ein Spiegelei.
Wir bummeln durch Downtown, Old Town, den Pearl- und Waterfront District.
Portland ist eine ziemlich saubere Stadt mit jeder Menge von tollen Gebäuden,




Brücken,


Autobahnen

sowie Kunstwerken.

 

Und mit dieser Dame möchte jeder gern abgelichtet werden.

Leider gibt es, wie so oft in Amerika, viel zu viele Obdachlose.

Menu-off-canvas