VIC, Lakes Entrance, bis NSW, Junee

In Lakes Entrance bewundern wir die Holzskulpturen auf der Promenade


und die schöne Aussicht auf die Gippsland Lakes.


Auf dem Campground von Cann River hat sich eine Horde von Bikern neben uns niedergelassen. Ihr Gepäckwagen ist ein Laster mit Zelten, Bänken, Tischen, Herd, Töpfen und sogar einer Mülltonne - perfekte Logistik.

Dieser kleiner Froschlurch, wahrscheinlich ein Australischer Laubfrosch, keine fünf Zentimeter lang, wollte mit uns hitchhiken. Natürlich haben wir das verhindert.


Nun kann Dieter die Schmerzen nicht mehr verbergen und in Eden müssen wir zum Zahnarzt. Nach mehr als einer Stunde hat der nette Dr. Augenschlitz Dieter von dem entzündeten Nerv und der Eiterpampe befreit. Noch ein wenig Antibiotika und schon nach einigen Tagen braucht Dieter nicht mehr auf seine geliebten Erdnüsse zu verzichten.
Auf dem Caravan Park sind wir umgeben von dutzenden Bell Birds. Kaum zu glauben, aber es sind keine Glocken oder gar Rückkopplungen.
Hört selbst!

Nach einigen Kilometern sehr ruppiger Waschbrettfahrt wandern wir zu den Pinnacles und dem Haycock Point mit den schönen roten Steinen im Wasser. 



Ein Buntwaran (Lace Monitor) schreitet vor uns über den Weg, schnell raus aus dem Auto und zack, lang gelegt.


Leider hat Dieters Fotoapparat auch einen Hieb abbekommen, nun ist das Objektiv im Eimer.
Von Eden über Merimbula, Tathra, Bermagui, Narooma, Batemans Bay bis Ulladulla gibt es nicht einen einzigen Fotoladen, nur Anglerausrüstungen an jeder Ecke.
Wir stoppen trotzdem an den meisten Aussichtspunkten, denn die Küste ist wie immer wunderschön.


In Ulladulla schauen wir mit etlichen anderen etwas verdutzt zum kleinen rostigen Lighthäuschen, das 'must see'. Ist nicht mal ein Foto wert, und auch den angepriesenen Wanderweg suchen wir vergeblich.
Endlich, in Nowra, knapp 150 Kilometer vor Sydney, bekommen wir ein neues Objektiv, nun kann es in die Blue Mountains gehen.
Es regnet immer noch und wir schauen Wettervorhersage: für die nächsten sieben Tage Regen im Großraum Sydney, also auch in den Blue Mountains. Wir sind wegen Sonne hier und so gibt es die große Planänderung -> ab in den Westen.
Auf Panoramastrassen fahren wir über die Ausläufer der Blue Mountains mit herrlichen Serpentinen und bereits nach einer Stunde haben wir 30 Kilometer geschafft.
So pausieren wir an der 77 Meter langen Hampden Bridge, einer hölzernen Hängebrücke über den Kangaroo River aus dem Jahre 1898.


Nach weiteren 200 Kilometern sind wir im Outback von New South Wales und haben unser Ziel erreicht: Sonne und 30°C.
Die Lakritz- und Schokoladenfabrik von Junee ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie, allerdings viel kleiner als Karls Erdbeerhof.


Und es gibt Kaffeebohnen umhüllt mit ganz schwarzer Schokolade. Man kann sogar bei der Herstellung zuschauen.

Menu-off-canvas