NZ, Auckland bis COK, Rarotonga

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Melbourne landen wir bereits 5:30 Uhr in Auckland und erreichen mit dem SkyBus und seiner singenden Busfahrerin ganz entspannt unser freundliches Shakespeare Hotel. Wir dürfen unser Gepäck dort deponieren und bereits ab 13:00 Uhr das Zimmer nutzen.
Dieses historische 10-Zimmer Hotel mit dem ersten Brauerei Pub Neuseelands liegt mitten in der City von Auckland, umgeben von Baustellen.


Es werden zwei eigene Sorten Bier gebraut: das 'Jester', ein Pilsner, und das 'Bastard', ein IPA (Indian Pale Ale).


Der Bummel durch Auckland mit der weihnachtlichen Dekoration macht trotz der durchwachten Nacht Spaß.


Leider müssen auch hier die schönen alten Häuser den Glas-Beton-Hochhäusern weichen.



Und natürlich gibt es nun den unvermeidlichen Anleger für die riesigen Kreuzfahrtschiffe ebenfalls.


An großen Kreuzungen haben sämtliche Fußgänger grün und alle Fahrzeug müssen stoppen. Da kann man sogar diagonal über die Kreuzung gehen. Das ist eine tolle Sache, allerdings nur 20 Sekunden lang.
Die durchwachte Nacht macht uns ein bisschen träge und so nehmen wir gern das hauseigene Pub für unser Diner in Anspruch.


Eine Gruppe Koreaner möchte Bier, das sie offensichtlich nur dem Namen nach kennen, probieren und erwarten eine Empfehlung. Die Serviererin versteht die Frage nicht ganz und entgegnet, was zu Hause getrunken wird, Hellbier oder eher Starkbier. Die Antwort 'Wasser oder Cola ' irritiert sie sehr. Wir empfehlen das hauseigene 'Bastard'. Es schmeckt ihnen so gut, dass sofort das zweite geordert wird. Danach geht es ziemlich lustig am Tisch der Koreaner zu.
Am Flughafen warten gemeinsam mit uns viele der auf NZ lebenden Insulaner, um die Feiertage bei ihren Familien auf Cook Islands zu verbringen. Hoffentlich kann das Flugzeug mit den vielen Wuchtbrummen auch abheben.
Auf Cook Islands sind wir Touris die Exoten zwischen all den fülligen Maoris. Da könnte man sagen, so viel Mann oder Frau und alles meins. Aber wenigstens bieten die üppigen Körperteile viel Platz für jede Menge Tattoos. Und die Kleiderordnung ist ganz einfach: möglichst kurz, möglichst eng und quergestreift, so nach dem Motto 'What You See Is What You Get'. Als Fußbekleidung sind natürlich ausschließlich Badelatschen angesagt, mit Blumen, Schmetterlingen oder Glitzerkram, in allen Farben und sogar mit bis zu sechs Zentimeter hohen Absätzen. Und nun wird um uns herum vorwiegend Maori gesprochen. Aber für die Touris wird sofort ins Englische gewechselt.
Auf Rarotonga haben wir schon wieder den 08. Dezember, war doch gestern? Klar, wir sind über die Datumsgrenze zurück geflogen!
Im Aremango Guesthous haben wir leider nur Gemeinschaftstoilette, -bad und -küche. Aber unser Zimmer hat eine schöne private Dusche im Garten, herrlich.


Das Haus ist sehr durchdacht gebaut, es fällt kein Sonnenstrahl auf die Fenster und die Überdachung ist groß genug für Tische, Stühle, Sessel, Couch. Hier kann man toll im Schatten relaxen.


Beim Scooter leihen müssen wir diesmal Helme nehmen, sollen neuerdings Pflicht sein. Aber die Einheimischen tragen keine Helme, so also auch wir nicht - und was passiert? Prompt werden wir von der Polizei angehalten. Kostet eigentlich NZ$100 p.P., aber die netten Polizisten lassen uns die Helme holen. Dafür bekommen wir auf der Weiterfahrt mit Helm dann auch einen gehobenen Daumen von dem Uniformierten.
Internet wird immer komplizierter, hier soll ein hotspot sein, ärgerlicherweise kann man sich nicht anmelden, also auf zu BlueSky, leider ist am Samstag geschlossen. Don't worry, relax!


BlueSky hat hier das Monopol auf's Internet und wir haben das Gefühl, dass es schamlos ausgenutzt wird. Wir kaufen eine SIM-Karte mit 3GB Daten, 30 Minuten telefonieren und 50 SMS für NZ$ 49. Es ist das beste Angebot, und das Netz ist flächendeckend - wenn es nicht bewölkt ist. Nach einem Monat ist die Karte und damit die Telefonnummer ungültig, verlängern geht nicht. Man muss neu kaufen und bekommt somit auch eine neue Telefonnummer. Später erfahren wir, dass eine echte Flatrate fürs Internet NZ$ 700 pro Monat kostet.
An der Lagune von Rarotonga sind viele neue Häuser mit 'privat property' entstanden. Man muss schon suchen, wo man noch ins Wasser kommt. Und der Tourismus ist neuerdings auf 'have fun' mit sehr viel Bambule ausgelegt. Es scheint, Rarotonga möchte ein zweites Mallorca werden. Und jede Gelegenheit zum 'Geld verdienen' wird genutzt. Neuerdings gibt es Führungen durch die Sheraton Ruine und um die Straße zum Wasserfall zu benutzen, muss man Eintritt bezahlen, denn man könnte ja im Wasserfall baden gehen statt in der Lagune.
Obwohl die Lebensmittelpreise kräftig gestiegen sind, hat das Angebot an Frischware stark nachgelassen. Auch bei Wigmors gibt es nicht mehr die Tüten mit einheimischem Gemüse zu moderaten Preisen. Aber das TipTop Eis lassen wir uns nicht entgehen.
Auf dem Samstagsmarkt in Avarua geht sogar der Weihnachtsmann um, der muss freilich richtig schwitzen, trotz Badelatschen!

Die Burger auf dem Muri Nachtmarkt sind heiß begehrt,



aber es gibt auch mein Lieblingsgericht: Ika Mata, roher Fisch in Kokossoße.

Menu-off-canvas