UT, Castle Valley bis Arches NP

Es ist immer noch schönes Wetter und wir nehmen den Manti La Sal Mountain Loop in Angriff. Die Strecke endet diesmal nicht im Castle Valley

und wir fahren den Loop vollständig bis nach Moab zurück. Es sind wirklich spektakuläre Aussichten.
Leider ziehen Wolken auf. Wir sehen schon heftige Blitze, schaffen es aber noch trocken bis zu unserem Quartier. Und dann geht die Welt unter.

Der Platzregen dauert die ganze Nacht an. Sämtliche Bäche und Flüsse treten über die Ufer. Am Morgen ist es kühl und feucht, wir 'wettern ab' und streichen sämtliche Unternehmungen für diesen Tag.
Zum Einkaufen GEHEN wir die eine Meile zu Fuß. Natürlich gibt es nur ein kurzes Stück einen Bürgersteig, also müssen wir die Straße benutzen. Wer geht auch in Amerika schon zu Fuß!

Die Nacht über schüttet es wieder wie aus Eimern und am Morgen ist es trüb. Wir fahren trotzdem in den Arches NP, wir wollen endlich zur Delicate Arch. Der Abzweig zur Arch ist wegen Überschwemmung gesperrt. Also fahren wir den Scenic Drive und laufen zur Landscape Arch. Hier hat ein Bus gerade eine Ladung laut brüllender Chinesen mit großen Fotoapparaten und riesigen Stativen ausgespuckt.
Stehen dann drei von diesen Stativen nebst zugehörigem Menschen auf dem Weg nebeneinander, kommt keiner mehr vorbei.
Wir kehren bereits vor der Arch um und unternehmen Abstecher zur Pine Tree Arch,


Sand Dune Arch,


Broken Arch und Tapestry Arch.

Wir sehen im gesamten Park schweres Gerät und versuchen noch einmal den Weg zur Delicate Arch. Hurra, es ist freigeräumt und wir fahren durch 2,5 Meter hohe Wände aus rotem Sand.
Als wir endlich unsere Wanderung zur Delicate Arch starten, beginnt es zu Blitzen und zu Donnern, kein Regen. Naja, das Abenteuer geht weiter. Auf halber Strecke holt uns der Regen ein, wir weichen durch, lassen uns jedoch nicht abhalten.
Die letzten 100 Meter sind äußerst anstrengend für mich. Der Weg schlängelt sich sehr kurvenreich nur ca. einen Meter am Abgrund entlang und das bei strömendem Regen und böigem Wind. Dieter reicht mir seine Hand und gemeinsam schaffen wir es, ich bin ganz stolz.
Nur bei dem starken Wind mag ich dann doch nicht an der Kante stehen. Und hier schlenker ich meine Beine auch nicht über den Felsen. Um die Arch ohne Angst 'genießen' zu können, hocke ich mich hin.

Zurück noch ein bißchen bangen, aber mit Dieters Hilfe ist es dann doch nicht schwer.
Und wer hat schon Fotos mit Delicate Arch zwar bei Regen aber ohne Menschen? Na, wir!

Menu-off-canvas