F, Lavardac bis Valence-sur-Baise

Die Wehrmühle von Lavardac wurde im 12. und 13. Jahrhundert erbaut.

An jeder Schleuse gibt es das Haus des Schleusenwährters. Nicht alle sind bewohnt und so schön wie dieses.

Die Ankunft im Hafen von Nérac ist ein besonderes Erlebnis.

Die ganze Stadt gleicht einem Museum.

Die Baise wird immer enger, das Ufer wilder, aber die Strömumg ist gering und ohne Wind und mit viel Ruhe kommen wir überall gut durch.

Unser 'Reiseleiter' Stephanie organisiert uns eine Privataudienz beim Herren dieses Anwesens. Ausführlich erfahren wir von der Geschichte des Chateau de Pomarede und seiner Familie.

In Moncrabeau gibt es jedes Jahr einen besonderen Wettbewerb: es wird ein Lügenkönig gekrönt. Jeder kann teilnehmen, sich auf diesen Thron setzen und seine Beitrag vortragen.

Die Schleusen sind etwa 2 cm breiter als unser Schiff. Welch Glück für uns!

Wir sind in der Gascogne, der Heimat von d'Artagnan. Die Stadt Condom hat ihm und den anderen Dreien ein Denkmal gesetzt.

Condom ist auch die Stadt des Armagnac, D'Artagnan und die drei Musketiere sollen ihn gern getrunken haben!

Die Balkone sind nicht breiter als die Tische, trotzdem haben alle draußen gesessen. Unkompliziert.

Eine Schleuse wird noch mit Hand gekurbelt. Das ist natürlich zu viel für einen allein. Naja, es war ja auch eine Doppelschleuse!

Dorfplatz in Valence-sur-Baise, unser Zielort.

Abschlußgrillen im Zielhafen von Valence-sur-Baise.

Menu-off-canvas