F, Canal du Midi, Schleusen

Vor jeder Schleuse gibt solche 'Parkplätze', denn nur selten kann man sofort hineinfahren.

canal_12.jpg

Solange man 'bergauf' fährt, geht dort einer von Bord um die Leinen in der Schleuse aufzufangen.

canal_13.jpg

Zum Glück ist noch recht wenig Verkehr und wir brauchen nicht an den Schleusen zu warten.
Die Schleusen sind auch das Ziel bei der Fahrt auf dem Kanal.

canal_15.jpg

Wir haben in der einen Woche 27 davon. Jede hat einen Schleusenwärter und die Öffnungszeiten sind von 9:00 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr, da muß man schon die Zeit planen. Viele Schleusen

canal_14.jpg

bzw. die zugehörigen Häuser sind sehenswert.

canal_18.jpg

canal_14a.jpg An jedem Schleusenhaus ist so ein Schild mit dem Namen der Schleuse und den Namen der Nachbarschleusen in beide Richtungen mit den Entfernungen.


Bei Schleusen mit mehreren Kammern kan man solche schönen Fluten machen, aber nur wenn die anderen Kammern lehr sind.

canal_20.jpg

Unsere größte Schleuse mit 5 Kammern

canal_21.jpg

Wunderschöne, aber ganz schön enge Brücken überqueren an vielen Stellen den Kanal.

canal_22.jpg

Oben auf Deck muss man sich sehr weit ducken und an den Seiten sind auch nur wenige Zentimeter Platz.
Am höchsten Punkt des Kanal angekommen besichtigen wir die Stelle, an der der Kanal mit Wasser versorgt wird.

canal_23.jpg

Menu-off-canvas