F, Canal du Midi, Kanal

Wir übernehmen unser Schiff, eine Flying Bridge 1180, knapp 12 Meter lang und ca. 4 Meter breit. Ea gibt drei Kabinen mit je zwei Betten sowie eigenem Sanitärbereich mit Dusche. Ganz schön komfortabel!

canal_01.jpg

Nach einer Einweisung (geht auch auf englisch) und einer anschließenden Probefahrt unter Anleitung von 10 Minuten können wir endlich starten.
Wir wollen den Tag noch nutzen. Und schon nach einem Kilometer ist die erste Schleuse in Sicht.

canal_02.jpg

Die Mannschaft wird gleich voll gefordert und muss sich sich ins Zeug legen!

Das Ufer ist im gesamten Kanal so befestigt, dass man fast überall anlegen kann. Im Schiff sind Pflöcke und ein Hammer und wenn der Wind nicht zu stark weht, reicht das um sicher zu übernachten. Die Bäume als Poller zu benutzen ist nicht erlaubt.

canal_05.jpg

Es gibt einen Steuerstand oben an Deck

canal_06.jpg

und einen im Salon. Dort ist auch reichlich Platz für alle zum Essen.

canal_07.jpg

Die Kombüse ist ebenfalls recht groß und super ausgestattet.

canal_08.jpg

Die Platanen, die fast das gesamte Kanalufer säumen, sind nicht nur sehr schön anzusehen, sie spenden Schatten an heißen Sommertagen und halten mit ihren Wurzeln das Ufer zusammen.

canal_09.jpg

canal_10.jpg
Nicht selten fahren wir auf einem Aquädukt über kleine Flüsse.

canal_11.jpg

Menu-off-canvas